Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk Hannover e. V.
Deutsch   Русский
Startseite | Über uns | Personalien | Kontakt | Datenschutz
Folgen Sie uns auf Facebook
25.01.2016
Projekt: Superkino
Am Samstag, den 23.1.2016 von 12:00 – 14:00 Uhr war wieder Super Kino Zeit.
  Darya Czepurnyi

In den Räumen des AWO in der Nordstadt haben sich 12 Kinder im Alter zwischen 5-10 Jahren zusammen gefunden, um gemeinsam einen russischen Zeichentrickfilm zu schauen und anschließend zusammen zu basteln.

Diesmal haben die Kinder den russischen Zeichentrickfilm „Karlsson vom Dach“ angeschaut, der aus zwei Teilen bestand. Der Zeichentrickfilm hat den Kindern sehr gut gefallen, da sie viel gelacht haben. Im Anschluss an den Zeichentrickfilm haben die Kinder unter der Leitung von Tatjana Sheynina, zwei Müttern und zwei Großmüttern, gemeinsam gebastelt. Passend zum Winter und dem Schnee draußen hat Frau Sheynina beschlossen, mit den Kindern zusammen Schneemänner aus Papppapier und Schneeflocken aus weißen Servietten zu basteln. Die einzelnen Körperteile des Schneemanns hat Frau Sheynina bereits im Vorfeld für die Kinder auf blauem Papier aufgezeichnet, so dass die Kinder die Körperteile nur noch ausschneiden und auf ein weißes Blatt Papier aufkleben mussten. Um eine Vorstellung und Idee davon zu haben, wie der Schneemann am Ende aussehen kann, hat Frau Sheynina ein paar Schneemannfiguren mitgebracht, um den Kindern eine Orientierung zu geben. Das Gesicht und den Körper des Schneemanns haben die Kinder nach Belieben mit Stiften aufgemalt. Diejenigen Kinder, die schon früher fertig waren, haben sich so lange anderweitig beschäftigt. Einige von ihnen haben z.B. den Erwachsenen über ihr erlerntes Wissen aus der Schule erzählt.

Für das Basteln der Schneeflocken hat Frau Sheynina weiße dünne Papierservietten mitgebracht. Nachdem die Servietten zum Dreieck gefaltet wurden, wurden mit einer bestimmten Schneidetechnik Zacken in die Servietten geschnitten, so dass am Ende beim Öffnen der Serviette ganz viele Muster in der Serviette eingeschnitten waren, und eine große Schneeflocke entstanden ist.
Zum Ende der zwei Stunden wurden alle gebastelten Schneemänner und Schneeflocken auf einem Tisch gesammelt und ausgelegt, damit jeder nochmal die Möglichkeit bekommen hat, die jeweils anderen Basteleien zu betrachten. Zum Abschied durfte noch jeder von Frau Sheynina selbst gebackenen Keksen probieren.

Newsletter
Aktuelle Infos rund um unsere Vereinstätigkeit bequem per eMail erhalten.

Direktlinks
Wir sind Mitglied bei:

© 2017 Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk Hannover e. V.