Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk Hannover e. V.
Deutsch   Русский
Startseite | Über uns | Personalien | Kontakt | Datenschutz
Folgen Sie uns auf Facebook
Projekt "Musik-Workshops" bei Generation³

2016 und 2017 wurde, finanziert durch das Förderprogramm Generation-hoch-drei des Landesjugendrings, 4 Workshops mit der Jugend Big Band, dazu 1 Konzertbesuch und eine Teilnahme an einer Jugendleiterschulung, durchgeführt.

21.05.2016
Konzertbesuch von 15 Jugendlichen und 8 Elternteilen beim Konzert von Arkadij Shilkloper (Waldhorn, Alphorn) und Vadim Neselovski (Klavier).

22.05.2016
Workshop mit dem Jazz-Hornisten Arkadij Shilkloper.
» Bericht lesen

22.10.2016
2. Workshop mit Arkadij Shilkloper.
» Bericht lesen

19.11.2016
Workshop mit der Jazz-Sängerin Inna Vysotska und Teilnahme der Sängerin am Konzert der Jugend-Big Band am 04.12.2016 im Freizeitheim Döhren
» Bildergalerie ansehen

Inna Vysotska und Kassandra im Konzert „Kindershow Panorama“ am 04.12.2016
Inna Vysotska und Kassandra im Konzert „Kindershow Panorama“ am 04.12.2016

Am Samstag, den19.11.2016 hatten wir die Jazz-Sängerin Inna Vysotska im Musik-Workshop zu Gast. Sie probte mit der Jugend Big Band und unserem jungen Gesangstalent Kassandra einige Jazz-Stücke für den Auftritt im Konzert „Kindershow Panorama“ am 04.12.2016.Beim Jazz-Gesang, so haben wir verstanden, muss man sich sehr viel bewegen und mit Händen und Füßen zum Ausdruck beitragen. Kassandra traute sich mit ihren12 Jahren noch nicht so recht, aber mit der Ermunterung durch den Profi Inna wurde sie immer mutiger und lauter. Es hat allen Spaß gemacht.

17.12.2016
Workshop mit dem italienischen Musiker und Sprachlehrer Francesco Impastato.
» Bildergalerie ansehen

Musiker Francesco Impastato in Aktion
Musiker Francesco Impastato in Aktion

Zum Jahresabschluss luden wir den italienischen Sprach- und Gesangslehrer Francesco Impastato zu einem Musik-Workshop am 17.12.2016 ein. Francesco erklärte uns die Besonderheiten der Rhythmen von Rumba, Samba, Salsa. Alle Teilnehmer/innen bekamen ein Rhythmusinstrument in die Hand und niemand konnte sich drücken. Aber dann machte es Allen richtigen Spaß. Francesco sang mit Percussionbegleitung auch einige italienische Lieder und wir bekamen Lust, richtig gut italienisch zu singen. Francesco versprach, in 2017 einige Stunden zu italienischer Gesangskunst zugeben.

Im März 2017 hofften wir, einen Workshop mit dem Posaunisten Elias Faingersh aus Malmö, Schweden, durchführen zu können. Elias hatte in Hannover ein Konzert gegeben, aber wegen Terminschwierigkeiten konnte der Workshop nicht stattfinden.

18.-21.04.2017
Teilnahme von 4 Jugendlichen an der Jugendleiterschulung der russischen Pfadfinder in Dresden.

Ziel des Projektes war es, den musikalischen Horizont der Jugendlichen zu erweitern und zu erleben, dass bekannte professionelle Musiker es für wertvoll befinden, sich mit den Jugendlichen zu befassen und ihnen ihre Erfahrungen weiter zu geben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Projekt außerordentlich erfolgreich war. Die Jugendlichen sind sehr gerne gekommen und haben sich auf alle Vorschläge eingelassen. Die Sängerin Inna Vysotska hat sich besonders intensiv mit der 12-jährigen Kassandra befasst und Ihr einige Tipps gegeben. Seitdem ist für Kassandra die Jazz-Musik ihre Lieblingsrichtung. Sie ist viel mutiger geworden und hat sich sehr gut entwickelt. Der Musiker Francesco Impastato hat im Februar 2017 einen Probeunterricht in italienischem Gesang durchgeführt. Die Jugendlichen waren begeistert und es sind neue Teilnehmer dazu gekommen. Alle würden gerne mehr italienische Sätze und Lieder erlernen. Dies soll ein neuer Projektantrag ermöglichen.

Newsletter
Aktuelle Infos rund um unsere Vereinstätigkeit bequem per eMail erhalten.

Direktlinks
Wir sind Mitglied bei:

© 2017 Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk Hannover e. V.